PEPSICO VERÖFFENTLICHT DIE ZUSAMMENFASSUNG DES GLOBALEN ESG-BERICHTS 2023 UND HEBT DIE ERFOLGE VON PEPSICO POSITIVE (pep+) HERVOR

Purchase / Neu-Isenburg, 09.07.2024 – PepsiCo hat kürzlich seinen globalen Fortschrittsbericht 2023 über die Ergebnisse im Bereich Umwelt, Soziales und Unternehmensführung (ESG) veröffentlicht. In der „2023 ESG Reporting Suite“ sind neben der ESG-Zusammenfassung die ESG-Themen A-Z und das ESG Data Hub abrufbar. Sie bieten ein detailliertes Update zum globalen Transformationsprogramm pep+, das darauf abzielt, langfristig die Unternehmensleistung und den Unternehmenswert zu steigern.

Im Jahr 2023 hat PepsiCo einige Ziele vorzeitig erreicht und neue Ziele definiert. Während vereinzelt große Fortschritte gemacht wurden, stellen bestimmte Vorhaben, u. a. im Bereich der Verpackungen, das Unternehmen weiterhin vor Herausforderungen. Durch ein breites Spektrum an Innovationen, strategischen Investitionen, bahnbrechenden Partnerschaften und der Vielzahl an Maßnahmen, die von den 318.000 Mitarbeitern weltweit umgesetzt werden, hat PepsiCo folgendes erreicht:

• Verringerung der Scope 1- und 2-Emissionen um 13 Prozent und der gesamten Scope 1-, 2- und 3-Emissionen um fünf Prozent im Vergleich zum Vorjahri;
  • Verringerung des Einsatzes von Kunststoffen aus nicht erneuerbaren Quellen um vier Prozent im Vergleich zum Vorjahrii;
  • Verdoppelung der weltweiten Fläche für regenerative Landwirtschaft auf mehr als 1,8 Millionen Hektariii
  • Hilfe für mehr als 10 Millionen Menschen, um Zugang zu sauberem Wasser zu erhalten, womit sich die Gesamtzahl seit 2006 auf mehr als 91 Millionen erhöht hatv;
  • Einführung von zwei neuen Zielen zur Verringerung des Natriumgehalts und zur Bereitstellung vielfältiger Zutaten:36 Prozentvi,vii des Lebensmittelvolumens von PepsiCo entsprachen diesen neuen Vorgaben bereits oder lagen darunter und das Unternehmen stellte 75 Milliarden7,viii Portionen verschiedener Zutaten bereit.

Für Nordeuropa berichtet PepsiCo von Fortschritten in den Bereichen Ernährung, Klima und Verpackung. Das Unternehmen meldet:

• 81 Prozent des lokalen Lebensmittelportfolios überschreiten nicht 1,3 Milligramm (mg) Natrium pro Kalorie und übertreffen damit das globale Ziel von >75 Prozent für 2025.
  • 92 Prozent des Getränkeportfolios in Belgien, Luxemburg und Deutschland überschreiten nicht 100 Kalorien aus zugesetztem Zucker pro 12-Unzen-Portion (355 Milliliter) und übertreffen damit unser globales Ziel von >67 Prozent.
  • Nutzung von 100 Prozenterneuerbarer Elektrizität an allen Produktionsstandorten in Nordeuropa.
  • Steigerung der „Nicht-Diesel-Kilometer“ für den Transport seiner Produkte in Nordeuropa.
  • Einführung von 100 Prozent recycelbaren flexiblen Verpackungen für das Snackportfolio (Lay‘s, Doritos und Cheetos) in Nordeuropa und 100 Prozent recyceltem PET* für das Getränkeportfolio in Belgien, Luxemburg und Deutschland.

„Seit 2015 arbeiten wir auf unsere pep+-Ziele in Nordeuropa hin und können bisher Fortschritte in den Bereichen Ernährung, Klima und Verpackung verzeichnen. Wir haben beispielsweise großartige Ergebnisse bei der Reduzierung von Natrium in unserem Snackportfolio in ganz Nordeuropa und bei der Reduzierung von Zucker in unserem Getränkeportfolio in Belgien, Luxemburg und Deutschland erzielt. Darüber hinaus führen wir innovative Lösungen in unseren lokalen Snackfabriken in Belgien und den Niederlanden ein, um den Produktionsprozess zu dekarbonisieren und zu elektrifizieren, um unsere Treibhausgasemissionen zu reduzieren“, sagte Rozanne Drost, Senior Manager Sustainability bei PepsiCo in Nordeuropa. „Im Bereich Verpackung haben wir Schritte unternommen, um unsere Verpackungen recycelbar zu gestalten. Wir wissen aber auch, dass strategische Partnerschaften für uns entscheidend sind, um die Entwicklung der Infrastruktur für die Sammlung und Sortierung sowie das Recycling zu anzutreiben – um die Materialien, die wir auf den Markt bringen, wieder zu verarbeiten. Wir sind fest davon überzeugt, dass wir, indem wir weiterhin das Richtige für die Menschen und den Planeten tun, Fortschritte bei pep+ erzielen werden.“

Die digital zugängliche Zusammenfassung von diesem Jahr und alle zugehörigen herunterladbaren Inhalte sind hier verfügbar. Die „ESG Reporting Suite“ bietet einen vollständigen Überblick über die PepsiCo-Ergebnisse 2023.

Über PepsiCo

PepsiCo-Produkte werden von Verbraucher:innen mehr als eine Milliarde Mal pro Tag in über 200 Ländern und Regionen auf der ganzen Welt genossen. PepsiCo erwirtschaftete im Jahr 2023 einen Nettoumsatz von mehr als 91 Milliarden US-Dollar, angeführt von einem Portfolio an Getränken und Nahrungsmitteln wie Lay’s, Doritos, Pepsi-Cola, Lipton, Gatorade, 7UP, Rockstar Energy und SodaStream.

PepsiCo wird von der Vision geleitet, der globale Marktführer für Convenient Foods and Beverages zu sein. Unser Leitbild „Winning with pep+ (PepsiCo Positive)“ verkörpert eine ganzheitliche Transformation, die Nachhaltigkeit in den Mittelpunkt unserer Geschäftsstrategie stellt. Mit dieser Ausrichtung verpflichten wir uns, innerhalb der ökologischen Grenzen unseres Planeten zu agieren und durch unser Handeln positive Veränderungen für Mensch und Umwelt zu bewirken. Weitere Informationen finden Sie unter www.pepsico.com und www.pepsico.de.

Warnhinweis

Diese Mitteilung enthält Aussagen, die „zukunftsgerichtete Aussagen“ im Sinne des Private Securities Litigation Reform Act von 1995 sind. Zukunftsgerichtete Aussagen sind durch Wörter wie „anstreben“, „antizipieren“, „glauben“, „einschätzen“, „erwarten“, „zukünftig“, „Ziel“, „beabsichtigen“, „können“, „planen“, „positionieren“, „anstreben“, „sollten“, „Strategie“, „werden“ oder ähnliche Aussagen oder Variationen solcher Wörter und anderer ähnlicher Ausdrücke gekennzeichnet. Zukunftsgerichtete Aussagen sind naturgemäß mit Risiken und Ungewissheiten verbunden, die dazu führen können, dass die tatsächlichen Ergebnisse erheblich von den in solchen zukunftsgerichteten Aussagen vorhergesagten abweichen. Zu diesen Risiken und Ungewissheiten gehören unter anderem: Risiken im Zusammenhang mit dem tödlichen Konflikt in der Ukraine; die künftige Nachfrage nach den Produkten von PepsiCo; die Schädigung des Rufs oder des Markenimages von PepsiCo; Produktrückrufe oder andere Probleme oder Bedenken in Bezug auf die Produktqualität und -sicherheit; die Fähigkeit von PepsiCo, effektiv im Wettbewerb zu bestehen; PepsiCos Fähigkeit, eine hochqualifizierte und vielfältige Belegschaft anzuwerben, zu fördern und zu halten oder Veränderungen in unserer Belegschaft effektiv zu managen; Wasserknappheit; Veränderungen in der Einzelhandelslandschaft oder im Verkauf an einen wichtigen Kunden; Unterbrechung der Produktionsabläufe oder der Lieferkette von PepsiCo, einschließlich anhaltend erhöhter Rohstoff-, Verpackungs-, Transport-, Arbeits- und anderer Inputkosten; politische, soziale oder geopolitische Bedingungen in den Märkten, in denen die Produkte von PepsiCo hergestellt, produziert, vertrieben oder verkauft werden; die Fähigkeit von PepsiCo, sein Geschäft in Entwicklungs- und Schwellenländern auszubauen; Änderungen der wirtschaftlichen Bedingungen in den Ländern, in denen PepsiCo tätig ist; künftige Cyber-Vorfälle und andere Störungen unserer Informationssysteme; das Scheitern des erfolgreichen Abschlusses oder der Verwaltung strategischer Transaktionen; PepsiCos Abhängigkeit von externen Dienstleistern und unternehmensweiten Systemen; Klimawandel oder Maßnahmen zur Bewältigung des Klimawandels und anderer Nachhaltigkeitsaspekte; Streiks oder Arbeitsniederlegungen; Nichtrealisierung von Vorteilen aus den Produktivitätsinitiativen von PepsiCo; Verschlechterung von Schätzungen und zugrundeliegenden Annahmen in Bezug auf die künftige Leistung unseres Geschäfts oder unserer Investitionen, was zu Wertminderungsaufwendungen führen kann; Wechselkursschwankungen oder andere Änderungen der Wechselkurse; jede Herabstufung oder potenzielle Herabstufung der Kreditwürdigkeit von PepsiCo; Einführung oder geplante Einführung neuer oder erhöhter Steuern, die auf die Produkte von PepsiCo abzielen; Einführung von Beschränkungen für die Vermarktung oder den Verkauf von Produkten von PepsiCo; Änderungen von Gesetzen und Vorschriften in Bezug auf die Verwendung oder Entsorgung von Kunststoffen oder anderen Verpackungsmaterialien; Nichteinhaltung von Gesetzen zum Schutz personenbezogener Daten und zum Schutz der Privatsphäre; Erhöhung von Einkommenssteuersätzen, Änderungen von Einkommenssteuergesetzen oder Meinungsverschiedenheiten mit Steuerbehörden; unzureichender Schutz der geistigen Eigentumsrechte von PepsiCo oder Verletzung der geistigen Eigentumsrechte anderer; Nichteinhaltung geltender Gesetze und Vorschriften; und potenzielle Verbindlichkeiten und Kosten aus Rechtsstreitigkeiten, Ansprüchen, rechtlichen oder behördlichen Verfahren, Untersuchungen oder Ermittlungen.

Weitere Informationen zu diesen und anderen Faktoren, die dazu führen könnten, dass die tatsächlichen Ergebnisse von PepsiCo wesentlich von den hier dargelegten abweichen, finden Sie in den von PepsiCo bei der SEC eingereichten Unterlagen, einschließlich des jüngsten Jahresberichts auf Formular 10-K und der nachfolgenden Berichte auf den Formularen 10-Q und 8-K. Investoren werden davor gewarnt, sich in unangemessener Weise auf solche zukunftsgerichteten Aussagen zu verlassen, da diese nur zu dem Zeitpunkt gelten, an dem sie gemacht werden. Wir übernehmen keine Verpflichtung, zukunftsgerichtete Aussagen zu aktualisieren, sei es aufgrund neuer Informationen, zukünftiger Ereignisse oder aus anderen Gründen.